www.taunus-m.ch


Direkt zum Seiteninhalt

Taunus Literatur: Historische Zeitschriften mit Tests vom Taunus P5


Nachfolgend finden sich zeitgenössische Zeitschriften (von 1964 - 1967) in meinem Besitz,
in denen über den Ford
Taunus P5 berichtet wird.


Durch Klick auf das Zeitschriften-Bild kann dieses in einem Fenster vergrössert angezeigt.
Durch
nochmaligen Klick wird das Fenster dann wieder geschlossen.
(Der Pressereport ist komplett als PDF, ca. 20MB, hinterlegt !)


Also nun heisst es also kräftig nach unten scrollen um alles zu sichten !



Pressereport der Ford-Werke Köln

Pressereport der Ford-Werke Köln, 1964

Nach der Präsentation der neuen Taunus P5 Modellreihe wurde von Ford als Sonderdruck ein Pressereport herausgegeben, in welchem die verschiedenen (positiven) Pressestimmen thematisch gruppiert zusammengefasst waren. Zentrales Element innerhalb des Pressereports war der Bericht der Zeitschrift "Auto, Motor, Sport" in der Ausgabe 22 vom 31.Oktober 1964. Dieses Bericht wurde komplett in den Pressereport übernommen.

Durch Klick auf die Abbildung, kann der komplette Pressereport als PDF (ca. 20 MB !) geöffnet werden.

auto motor und sport, Heft 10, 13.Mai 1967

auto motor und sport, Heft 10, 13.Mai 1967

Enthält auf den Seiten 24 - 29 die Ergebnisse eines 50'000km Dauertest. Der 20M/TS hat sich in diesem Test sehr gut geschlagen. Der Artikel ist fast nur voll des Lobes und stuft den 20/TS als komfortables Reiseauto ein, welches in Anschaffung und Unterhalt als wirtschaftlich bewertet wird. Besonders hervorgehoben wir die hohe Zuverlässigkeit.

auto motor und sport, 16.April 1966

auto motor und sport, 16.April 1966

In der Ausgabe 16.April 1966 von "auto motor und sport" musste sich der Taunus 20m mit der Taunomatic einem Vergleichstest mit den Automatikgetrieben des BMW 2000, Opel Rekord 1900 und dem Mercedes 200 stellen. Der 10-seitige Bericht ging dabei detailliert auf die technischen Unterschiede der einzelnen Automatik-Getriebe ein und bietet eine Menge an Details zu Erfahrungen aus der Praxis und von Fahrtests.

Ausführliche, technische Informationen zur Taunomatic und eine Kopie des Berichts findet sich im Bereich " Taunomatic / Technische Unterlagen".


Hobby 1966 / Heft 8

Hobby, Heft 8, 6.April 1966

Die Hobby-Zeitschrift enthält auf den Seite 32 bis 38 einen Vergleichstest zwischen dem Simca 1500 Automatic und dem Ford Taunus P5 20M Hardtop-Coupe Taunomatic. Es wird der Frage nachgegangen, ob die Automatik auch in der Mittelklasse Sinn macht. Positiv bemerkt wird bei der Taunomatic die Laufruhe, negativ das fehlende Temperament und der hohe Verbrauch.




auto motor und sport, Heft 1, 8.Jan.1966

auto motor und sport, Heft 1, 8.Jan.1966

Enthält auf den Seiten 14 - 21 den zweiten Teil des grossen Mittelklasse-Vergleichstests zwischen dem Audi 1.7l, Ford P5 17M, Glas 1700, Opel Rekord 1.7 und VW 1600 TL.
Dieser zweite Testteil beschäftigt sich mit den Themen Bremsen, Kreisfahren, Wedeln, Windempfindlichkeit, Fahrleistungen, Verbrauch und den Betriebskosten. Wie auch heute noch bei ams üblich gewinnt natürlich der Audi den Vergleichstest. Der gute zweite Platz geht aber an den Taunus P5 17M.
Wer den ganzen Test haben will, muss natürlich auch das Heft 26 (Dez. 1965) sein eigen nennen.

auto motor und sport, Heft 26, 25.Dez.1965

auto motor und sport, Heft 26, 25.Dez.1965

Titelthema ist der grosse Mittelklasse-Vergleichstests zwischen dem Audi 1.7l, Ford P5 17M, Glas 1700, Opel Rekord 1.7 und VW 1600 TL auf den Seiten 16 - 25. Dieser erste (!) Testteil beschäftigt sich mit den Themen Preise, Ausstattung, Innenraum und Kofferraum, Sitzkomfort, Heizung, fahrkomfort, Handlichkeit und Fahreigenschaften. Wer den ganzen Test haben will, muss auch das Heft 1 (Jan. 1966) sein eigen nennen.

Auf den Seiten 28 - 33 findet sich zudem ein Bericht über "die neuen Automaten", in welchem auch die Taunomatic des Taunus P5 im Schnitt abgebildet und erläutert ist.

AMS, Heft 19/1965

auto motor und sport, Heft 19, 18.September 1965

Eines der Titelthemen ist der Test des Taunus P5 20M TS Hardtop-Coupe. Der Bericht auf den Seiten 44 - 46 stammt ebenfalls wieder von Reinhard Seiffert, der im Heft 5/65 zu keinem sehr guten Urteil der 6-Zylindermotoren im Taunus gelangte. Diesmal wurde jedoch ein Serienfahrzeug getestet, welches deutlich besser gefiel. Das Gesamtergebnis sieht so diesmal deutlich freundlicher aus.
Das Heft weist übrigens als Seltenheit damals eine farbige Frontseite aus. Wahrscheinlich als "Eye-Catcher" für den Bericht zur IAA 1965 inFrankfurt. Im Heft ist hierzu ein ausführlicher Sonderbericht mit vielen Fotos und umfangreichem Tabellenwerk zu allen Autos am deutschen Markt.

automobil illustrierte, 16/1965: Ford Taunus 20m

auto illustrierte, Heft 16, 20.August 1965

Die Schweizer Zeitschrift befasst sich auf den Seiten 10 - 15 mit dem Ford Taunus P5 20m als zweitürige Limousine. Es ergibt sich dabei ein sehr gemischtes Bild. Prinzipiell scheint es so, als lässt das grosse Fahrzeug mit dem V6-Motor doch einige Erwartungen bei dem Autor wachsen. Diese Erwartungen in Richtung besserer Fahreigenschaften oder mehr Qualität, wie sie von wesentlich teueren Konkurrenten geboten werden, zeigen sich im Test als nicht erfüllt. Letztendlich bleibt aber doch das positive Fazit, dass der Taunus zwar kein fortschrittliches, aber ein sehr preiswertes und robustes Auto ist, mit dem sich sorglos fahren lässt.

AMS, Heft 5 / 1965

auto motor und sport, Heft 5, 6.März 1965

Eines der Titelthemen ist der Taunus P5 20M und 20m TS. Der Bericht von Reinhard Seiffert auf den Seiten 16 - 19 widmet sich der Frage, ob 6 Zylinder besser sind als 4. Der Test wurde noch an Vorserien-Modellen gemacht und ist nicht besonders positiv für die 6-Zylindermotoren. Die Leistung / Beschleunigung ist kaum besser als beim P5 17M oder dem Vorgänger-Modell P3 17M TS, der Verbrauch ist aber ungleich höher. Insbesondere der 20M wird so als kein besonders vorteilhafter Kauf bewertet.

auto motor und sport, Heft 22, 31.Okt.1964

auto motor und sport, Heft 22, 31.Okt.1964

Auf den Seiten 18 - 22 und fortgesetzt auf den Seiten 62 - 63 wird der neue 2-türige Taunus P5 17M einem kritischen Test unterzogen.

mot, Heft 20, 26.Sept.1964

mot, Heft 20, 26.Sept. 1964

Die Seiten 14 - 18 und fortgesetzt auf der Seite 32 werden alle Taunus P5 Varianten mit ihren Neuerungen (im Vergleich zum P3) beleuchtet. Der Bericht war gedachtet um einen Überblick in die "verwirrende" Vielfalt des Baukastensystems bestehend aus verschiedenen Karosserieformen, Motorisierungen, Getrieben und Ausstattungsvarianten zu geben.

Auf der Seite 19 findet sich zudem eine Übersicht über die Änderungen beim Taunus P4 zum neuen Modelljahr.

Hobby 1964, Heft 20

Hobby, Heft 20, 23.Sept. 1964

Die Hobby-Zeitschrift enthält auf den Seiten 32 bis 37 einen Überblick über die neue P5-Baureihe und die verschiedenen zur Auswahl stehenden Modelle und Motorisierungen. Als Novum wird auf die neuen V-Motoren aller Hubraumvarianten eingegangen. Diverse kleine Fotos zu Karosseriedetails ergänzen den Bericht. Netter Bericht mit dem Fazit, dass Bewährtes und Fortschrittliches im neuen P5 vereint ist.


auto motor und sport, Heft 19, 19.Sept.1964

auto motor und sport, Heft 19, 19.Sept.1964

Die Seiten 18 - 22 enthalten einen Test der zwei neuen Taunus P5 - Modelle 17M 1,5 und 20M TS.


AUTOMOBIL REVUE, Heft 40, 1964 (Sonderdruck)

AUTOMOBIL REVUE (Separatdruck), Heft 40, 1964

Der Sonderdruck der "ersten schweizerischen Automobilzeitung" beschäftigt sich auf 10 Seiten mit der Ford-Neuheit Taunus P5 17M und 20M. Selbst die Taunomatic wird in diesem Bericht bereits erwähnt und als Schnittmodell abgebildet, obwohl die Auslieferung dieser Getriebevariante dann letztendlich bis 1966 auf sich warten liess. Guter und ausführlicher Bericht. Leider habe ich nur den Sonderdruck und nicht das Originalheft.


Weiter mit

Oldtimer-Zeitschriften mit Berichten zum Taunus

Zeitgenössische Zeitschriften mit Testberichten zum Taunus P3 und P4

Technische Unterlagen
Ford Taunus Technik und Wartung
Reparaturhandbuch
Bildtafel-Kataloge
Bedienungsanleitungen


Bücher

Übersicht zu Büchern mit dem Schwerpunkt ...
Ford Deutschland
Ford Taunus
Romanliteratur mit Ford Taunus Bezug

Prospekte
Prospekte des Ford Taunus P5


Letzte Aktualisierung: 15 Jun 2016

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü