www.taunus-m.ch


Direkt zum Seiteninhalt

Taunus Literatur: Oldtimer-Zeitschriften


Nachfolgend finden sich verschiedene Oldtimer-Zeitschriften in meinem Besitz,
in denen über den
Taunus aus den 50er und 60er Jahren (insbesondere das Modell P5) berichtet wird.


Durch Klick auf das Zeitschriften-Bild kann dieses in einem Fenster vergrössert angezeigt.
Durch
nochmaligen Klick wird das Fenster dann wieder geschlossen.


Also nun heisst es also kräftig nach unten scrollen um alles zu sichten !



AutoClassic No./Dez.08

AutoClassic, Heft 6, Nov./Dez.2008

Auf den Seiten 16 - 23 ist der "Leservergleich" unter dem Motto "Viertürige Klassiker für die ganze Familie" enthalten. Drei Leser tauschen und bewerten Ihre Klassiker untereinander.

Am Start sind ein Ford Taunus P5 17M, ein Mercedes 200 W110 "Heckflosse" , ein BMW 2000 TI. Das schöne bei diesen Leservergleichen ist, dass letztendlich jeder doch Fan von den Autos ist und somit die Beurteilung immer wohlwollend bleibt, sich aber trotzdem deutliche Unterscheidungsmerkmale herauskristallisieren und so mögliche Entscheidungshilfen für eine (vielleicht spätere) eigene Oldtimer-Wahl bleiben.

Die Idee ist des Leservergleichs ist somit gut und reizvoll, leider lässt die technische Vergleichstabelle in bezug auf Vollständigkeit, insbesondere bei dieser Ausgabe in bezug auf den Taunus P5, stark zu wünschen übrig.

Auto Bild klassik 4/2008: Vergleichstest Ford Taunus P4 12m

Auto Bild klassik, Ausgabe 4, 21. November 2008

Das Heft enthält an verschiedenen Stellen Historisches von Ford.

Der Hauptbericht gilt auf den Seiten 66 - 74 einem Vergleichstest von Opel Kadett, VW Käfer und Ford Taunus P4 12m. Leider schafft es der P4 nur auf Platz 3. Sein Hauptmanko waren die Karosserie und das Fahrwerk. In beiden Punkten war ihm zumindest in diesem Test der Opel Kadett deutlich überlegen.

Trotz dem unbefriedigenden Testergebnis für Ford-Freunde, ist das Heft aber lesenswert. Es findet sich noch Wissenswertes und Berichte zum Buckeltaunus, der "Badewanne" P3, dem verschollen geglaubten Weltrekord-Taunus P4, dem Escort Mk1, dem Capri Mk1 und dem Granada 3.0 Mk1.

auto ILLUSTRIERTE 11/2008: Ford Taunus Weltkugel

auto ILLUSTRIERTE, Heft 11, November 2008

Die Schweizer Zeitschrift bietet in jeder Ausgabe auch einen Odltimer-Bericht. In dieser Ausgabe gilt der reich bebilderte Bericht auf den Seiten 148 - 153 der Taunus 15m Weltkugel eines Kollegen aus der Ford Taunus M Interessengemeinschaft. Es werden die Weltkugel-Geschichte, die verschiedenen Varianten und Motorisierungen, sowie die technischen Merkmale erläutert.

Oldtimer Praxis 10/2008: Ford Taunus P3 Pickup

Oldtimer Praxis, Heft 10, Oktober 2008

In dem Heft sind auf den Seiten 26 - 29 Aufnahmen und ein Restaurationsbericht zu dem einzigen Taunus P3 Pickup in Deutschland (und evtl. noch weltweit) zu finden.

Die P3 Pickup wurden in Südafrika für den dortigen Markt von Ford umgebaut und beworben. Im Rahmen der Recherche für das Buch "Ford Taunus 17m P3" ist Bernd Tuchen in Südafrika auf ein noch "lebendes" P3 Pickup-Exemplar gestossen. Dieses wurde von dem Herausgeber des Buchs und bekennden Taunus-Freund Dr.Ulrich Pfauth nach Deutschland importiert und restauriert. Der reich bebilderte Bericht liefert hiervon die Geschichte.

AutoClassic, Heft 1, Jan./Feb. 2008

AutoClassic, Heft 1, Jan./Feb.2008
In diesem Heft gibt es gleich mehrere Berichte und Fotos zum Thema Taunus:

Das Titelthema beschäftigt sich mit dem Taunus P2, im Volksmund "Barock-Taunus" genannt.
Der ausführliche und reich bebilderte Bericht erstreckt sich von Seite 14 - 23.

Auf den Seiten 34 - 37 findet sich ein Bericht zum Taunus P7 20m RS. Das Fahrzeug gehört meinem Club-Kollegen Roger Fischbach (Ford M-Interessengemeinschaft).

Auf der Seite 110 im Berich "Pinwand" ist dann noch ein Foto meines Taunus P5 Taunomatic zu sehen.

AutoClassic, Heft 3, Mai/Juni 2007

AutoClassic, Heft 3, Mai/Juni 2007

Auf den Seiten 38 - 45 findet sich ein ausführlicher Bericht über die Totalrestauration eines 2-türigen Taunus P3 17m TS, im Volksmund "Badewanne" genannt und damals als "Linie der Vernunft" von Ford beworben.

ams Motor Klassik, 1/2007

ams Motor Klassik, 1/2007

Auf den Seiten 46 - 51 findet sich ein Bericht zum Taunus P4.
Am Ende des Berichts sind auf der Seite "Kaufberatung" die wichtigsten Punkte zum P4 bzw. das Wissenswerte für einen (zukünftigen) P4-Besitzer zusammengefasst.

Oldtimer-Markt, Heft 4/99, Taunus P5 Kaufberatung

Oldtimer MARKT, Heft 4, April 1999

Die Kaufberatung gilt auf den Seiten 28 - 33 der "grossen" Badewanne, dem Ford Taunus P5. Ein sehr ausführlicher Bericht mit den wichtigsten Informationen zum Auto, typischen Problempunkten und den Kontaktadressen von Clubs in Deutschland, Schweiz und Österreich.

Auf der Seite 3 findet sich beim Vorwort über dem Titel "Das Team unserer Zeitschrift hat ein Herz für die Kleinen" eine sehr schöne alte Schwarzweiss-Aufnahme von einem Weltkugel-Taunus.



Oldtimer Markt, Heft 5-93, Ford Transit

Oldtimer MARKT, Heft 5, Mai 1993

Kaufberatung (Seite 36-40) zu den Ford Transit Modellen FK1000 und FK1250, die zwar zwischen 1955 und 1965 rund 250'000 mal produziert wurden, aber heute fast nur noch in Form von ehemaligen Feuerwehrfahrzeugen zu finden sind. Der "Teufel" liegt hier vor allem in der rost-gefährdeten Karosserie.

Die Kaufberatung hilft hier insbesondere einen kritischen Blick auf den relevanten Stellen zu behalten und liefert eine Übersicht zu den verschiedenen Motorisierungen. Wer sich mit der Anschaffung eines Transit befasst, sollte sich die Kaufberatung zu Herzen nehmen.

Motor Klassik, Heft 8-91, Ford Transit

Motor Klassik, Heft 8, August 1991

Interessanter "Vergleichstest" (Seite 130 - 135)der Westfalia-Campingbusse auf Basis VW T1 Bus (1966) und Ford Transit FK120 (1963). Zusammengefasst lässt sich wohl sagen, dass der VW besser fährt, aber man im Ford Trasnit besser wohnt. Es bleibt also jedem selbst überlassen, welchen Hauptverwendungszweck man für seinen Campingbus bevorzugt. Allerdings sind gute und originale Transit Camper sicher (noch) schwerer zu finden als VW T1 Modelle.

Markt, Heft 11-90, Ford Taunus P3

Oldtimer MARKT, Heft 11, Nov.1990

Die Seiten 197 - 199 bieten eine kurze Kaufberatung zur Ford Taunus "Badewanne", Modell P3. (Vielleicht fällt die Kaufberatung relativ kurz aus, weil der P3 eine ziemlich robuste Konstruktion ist und es auch nach Jahren nicht all zu viele grobe Mängel gibt.) Auf jeden Fall enthält die Kaufberatung eine Übersicht zu den technischen Daten der verschiedenen Motorisierungen und ein Verzeichnis mit Club-Adressen.

MARKT Klassische Automobile und Motorräder, Heft 2, Feb. 1990

MARKT, Heft 2, Feb.1990

Die Titelgeschichte setzt sich auf den Seiten 6 - 14 ausführlich mit dem Taunus P5 und den verschiedenen Modelvarianten auseinander. Sogar das 3-Gang Taunomatic-Getriebe findet im Bericht Erwähnung.
Insgesamt eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema Taunus P5.

Markt, Heft 9-89, Ford Taunus Weltkugel

MARKT, Heft 9, Sept.1989

Auf den Seiten 191 - 197 findet sich ein sehr ausführlicher und reich bebilderter Bericht (mit Poster einer Werbeaufnahme) zur Taunus Weltkugel. Das Bildmaterial umfasst auch die seltenen Kombi- und noch selteneren Cabrio-Modelle von Deutsch. Eine Tabelle bietet schnellen Überblick über die technischen Daten der beiden Motorisierungsvarianten und das Club-Adressen Verzeichnis zeigt den Kontakt zu "Gleichgesinnten".



Weiter mit

Zeitgenössische Zeitschriften mit Testberichten zum Taunus P3 und P4

Zeitgenössische Zeitschriften mit Testberichten zum Taunus P5

Technische Unterlagen
Ford Taunus Technik und Wartung
Reparaturhandbuch
Bildtafel-Kataloge
Bedienungsanleitungen


Bücher

Übersicht zu Büchern mit dem Schwerpunkt ...
Ford Deutschland
Ford Taunus
Romanliteratur mit Ford Taunus Bezug

Prospekte
Prospekte des Ford Taunus P5


Letzte Aktualisierung: 15 Jun 2016

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü