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Taunus Technik
Die Angaben und Bezeichnungen zu den Reifendimensionen vor 40 Jahren und heute weichen leider voneinander ab und es fragt sich, welche Reifendimensionen den damaligen Angaben entsprechen. Mit etwas Hintergrundinformationen lassen sich aus den alten Bezeichnungen jedoch die passenden aktuellen Reifendimensionen ermitteln:
Breitenangabe in Zoll
Die Reifenbreite wurde früher in Zoll angegeben. Dieser Wert muss somit mit 25.4mm multipliziert werden um zu der heute gängigen Angabe der Reifenbreite zu gelangen.
Verhältnis Breite / Höhe
Das Verhältnis von Breite zu Höhe war früher nach meinen Recherchen fast immer 88% (und wurde bei der Reifenspezifikation nicht angegeben). Eine guter Taunus-Kollege hat deshalb Messungen an verschiedenen P5-Originalrädern durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass dort ein Verhältnis zwischen 89 - 97% vorlag. Bei dem Reifentyp 6.40-S13, welcher beim Taunus P5 20m ab Werk montiert wurde, wurde eine Breite von 171mm (statt 162mm beim Typ 6.40-13) und ein Höhe von 153mm gemessen (was ein Verhältnis von ca. 89% ergibt).
Prospekt
Ein Klick auf das seitliche Prospektbild öffnet den Prospekt (3.3 MB) komplett.
Dieser enthält eine Übersicht der Reifendimensionen vom P4 (12m) über den P3 (17m) bis zum P5 (17m, 20m). Ein gezommter Blick lohnt sich auch auf der zweite Seite des Prospekts auf den interessanten "Erfahrungsbrief" einer Hamburger Fahrschule mit den neuen Michelin Reifen.
Beispiel: Taunus P5 ("Grosse Badewanne")
Beispiel: Taunus P5
Die "alte" Breitenangabe 6.40 für den Taunus P5 entspricht 6.40 x 25.4mm = 162.5 mm
Bei einem fixen Breiten/Höhen-Verhältnis von 88% ergibt sich somit eine Flankenhöhe von 143 mm (162.5 x 0.88). Biem P5 20m mit dem Reifentyp 6.40-S13 wurde eine Breite von 171mm und Höhe von 153mm gemessen.
Ein Höhenverhältnis von 88% existiert heute nicht mehr. Die "nächste" Höhendimension ist 80%. Um eine ähnliche Reifenhöhe zu erhalten, muss also ein breiterer Reifen gewählt werden. Bei Verwendung eines Reifens der Dimension 175/80R13 ergibt sich eine Flankenhöhe von 140mm (= 175 x 0.80), was als gute Kompromisslösung in bezug auf einen ähnlichen optischen Eindruck betreffend Breite und Höhe wie im Original (insbesondere für den 20m und 20m TS) betrachtet werden kann.
Die Höhe wirkt sich direkt auf den Umfang des Reifens aus und somit auf die Geschwindigkeitsanzeige. Es sollte deshalb in bezug auf Originalität und heutige Alltagstauglichkeit eher der Kompromiss mit der Reifenbreite eingegangen werden als bei der Flankenhöhe. Beachten Sie hierzu auch die Anmerkung 2 am Ende der Reifendaten-Tabelle. Der Tipp lautet zur Verwendung von 175/80R13 beim P5.
Wahl bei Neubereifung ("Empfehlung")
Taunus P5:
Dem Originalformat des P5 (6.40-13) entspricht betreffend Flankenhöhe am besten der heutige Typ 175/80R13 (=13-Zoll-Felge Original).
Von den Zulassungsstellen wird diese Reifendimension (trotz der grösseren Breite) auch bei einer Oldtimer-Zulassung problemlos akzeptiert. Reifen der Dimension 185/80R13 führen bei einer Oldtimer-Zulassung eventuell zu Diskussionen. Noch breitere Reifen (z.B. 195) finden bei einer Oldtimer-Zulassung meiner Erfahrung nach keine Zustimmung.
Taunus P3:
Beim Originalformat des P3 (5.90-13) ergibt sich rechnerisch eine Breite von ca. 150mm und Flankenhöhe von 131.8mm (= 150 x 0.88).
Als bester Kompromiss zeigt sich hier die heutige Dimension 165/80R13, die ebenfalls eine Flankenhöhe von 132mm (= 165 x 0.80) ergibt. Der Raddurchmesser stimmt hiermit perfekt. Die grössere Breite bringt ohnehin keine gravierenden Nachteile mit sich (ausser einem vielleicht leicht höheren Verbrauch).
Reifendimensionen
Modell- reihe |
Typ | "Alter" Reifentyp B/H-% |
Breite / Höhe (alt) |
Theoretischer Umfang (alt) |
Heute "empfohlene" Reifengrösse |
Breite / Höhe (neu) |
Theoretischer Umfang (neu) |
P4 | 12m | 5.60-13 / 88% | 142 / 125 | 1823 | 155/80R13 | 155 / 124 | 1816 |
P4 | 12m Turnier | 5.90-13 / 88% | 150 / 132 | 1867 | 165/80R13 | 165 / 132 | 1867 |
P3 | 17m, 17m TS | 5.90-13 / 88% | 150 / 132 | 1867 | 165/80R13 | 165 / 132 | 1867 |
P3 | 17m Turnier | 5.90-13 / 88% 6.40-13 / 88% |
150 / 132 162 / 143 |
1867 1933 |
165/80R13 |
165 / 132 |
1867 |
P5 | 17m | 5.90-13 / 88% 6.40-13 / 88% 6.40-13 / 95% |
150 / 132 162 / 143 162 / 154 |
1867 1933 2004 |
165/80R13 175/80R13 |
165 / 132 175 / 140 |
1867 1917 |
P5 | 17m Turnier |
6.40-13 / 88% 6.40-13 / 95% |
162 / 143 162 / 154 |
1933 2004 |
175/80R13 |
175 / 140 |
1917 |
P5 | 20m, 20m TS | 6.40-S13 / 89% | 171 / 152 | 1994 | 175/80R13 185/80R13 |
175 / 140 185 / 148 |
1917 1967 |
Vergleichswert bei Bereifung / Nutzung einer 14"-Felge (statt 13") |
165/80R14 175/80R14 |
165 / 132 175 / 140 |
1947 1997 |
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Anmerkung 1: Breiten-/Höhenverhältnis ? Leider ist das frühere effektive Breiten-/Höhenverhältnis mir bis heute nicht 100% klar und ich erhalte immer wieder unterschiedliche Angaben, Rückmeldungen und Erfahrungswerte zu dieser Thematik. In der Tabelle sind deshalb jeweils verschiedene Varianten berechnet. Dies hat jedoch wiederum Konsequenzen für die heutige Reifenwahl. In bezug auf die Breite kommt für den P3 und P5 eigentlich nur der 165er- oder 175er-Reifen in Frage. Allerdings ist dann der Durchmesser zu gering. Häufig wird deshalb für diese Reifen eine 14"- Ausführung und Felge gewählt, wodurch die Breite und Gesamthöhe besser dem Original entspricht. Anmerkung 2: Spezifikation des dynamischen Rollradius Gemäss Angabe bei den technischen Daten im P5-Werkstatthandbuch wird von einem dynamischen Rollradius von 304 mm ausgegangen, was wiederum einem dynamischen Umfang von 1910 mm entspricht. Da das damalige Breiten-/Höhenverhältnis bei den einzelnen Reifenvarianten nicht eindeutig klar ist, kann der dynamische Umfang als "Vergleichswert" zum theoretischen Umfang einer aktuellen alternativen Reifendimension herangezogen werden. Bei den theoretischen Reifenumfängen muss noch die Abplattung unter Belastung berücksichtigt werden um den effektiv wirksamen dynamischen Umfang zu erhalten. Der theoretische Umfang muss deshalb etwas grösser sein als der dynamische Vergleichswert von 1910mm. Diese Voraussetzung ist bei den aktuellen Reifendimensionen 175/80R13 und 185/80R13 mit theoretischen Umfängen von 1917mm und 1967mm gut erfüllt. Allerdings wirkt die Reifendimension 185/80R13 optisch zu breit und beansprucht das Lenkgetriebe bei Lenkbewegungen im Stillstand stärker. |