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Taunus Technik
Bei der Baureihe P5 ist der Produktionsmonat und das -jahr als zweistellige Buchstabenkombination in der Fahrgestellnummer und dem Produktionscode verschlüsselt. Das Alter von Fahrzeugen der P5-Baureihe lässt sich somit einfach bestimmen, wie auch in den Rubriken " Taunus Technik / Typencode" und " Taunus Technik / Produktionscode P5" beschrieben.
Die Bestimmung des Produktionszeitpunktes von Fahrzeugen der P3-Baureihe ("Badewanne") gestaltet sich als deutlich schwieriger. Hilfreich ist hierbei jedoch die Tatsache, dass die Fahrgestellnummer mit der Motornummer identisch ist. Die Motornummer wiederum ist für alle seit circa Mitte 1961 produzierten Motoren eine fortlaufende Zahl.
In den technischen Mitteilungen zum P3 finden sich immer wieder taggenaue Hinweise, wann ein bestimmte Motornummer produziert wurde. Aus diesen Hinweisen wurde die nachfolgende Tabelle erstellt und die durchschnittliche Anzahl von produzierten Motoren pro Tag berechnet.
Mit diesen Daten lässt sich für alle Motornummern innerhalb des dokumentierten Zeitraums ziemlich genau die Produktionswoche oder wenigstens der Monat bestimmen. Da die Motoren in der Regel nicht erst lange auf Lager gelegt wurden, ist davon auszugehen, dass dieses Datum auch weitestgehend mit dem Produktionsdatum des Taunus P3 übereinstimmt.
Produktionsdaten (aus technischen Mitteilungen)
Motornummer |
Produktionsdatum |
Durchschnittliche Motorenproduktion pro Tag |
133 290 | Do., 21.09.1961 | 644 |
209 313 | Mi., 17.01.1962 | 1178 |
217 560 | Mi., 24.01.1962 | 287 |
221 001 | Mo., 05.02.1962 | 1042 |
231 416 | Do., 15.02.1962 | 627 |
254 000 | Fr., 23.03.1962 | 903 |
266 646 | Fr., 06.04.1962 | 663 |
285 206 | Fr., 04.05.1962 | 682 |
293 391 | Mi., 16.05.1962 | 732 |
324 878 | Do., 28.06.1962 | 539 |
362 047 | Mi., 05.09.1962 | 717 |
367 782 | Do., 13.09.1962 | 905 |
413 918 | Sa., 03.11.1962 | 943 |
442 209 | Mo., 03.12.1962 | 1119 |
459 000 | Di., 18.12.1962 | 613 |
475 561 | Mo., 14.01.1963 | 1321 |
484 811 | Mo., 21.01.1963 | 611 |
489 087 | Mo., 28.01.1963 | 1225 |
497 665 | Mo., 04.02.1963 | 1040 |
602 741 | Do., 16.05.1963 | 919 |
611 012 | Sa., 25.05.1963 | 947 |
653 615 | Di., 09.07.1963 | 654 |
684 987 | Mo., 26.08.1963 | 1379 |
715 327 | Di., 17.09.1963 | 1949 |
730 919 | Mi., 25.09.1963 | 1023 |
802 825 | Mi., 04.12.1963 | 1074 |
888 429 | Sa., 22.02.1964 | 936 |
1 095 248 | Mi., 30.09.1964 | 936 |
Motorenproduktion pro Tag:
Die berechnete Motorenproduktion pro Tag beruht auf 7 Wochentage. Effektiv sind die Bänder aber wahrscheinlich nur im 6-Tage-Betrieb pro Woche gelaufen. Der effektive Ausstoss pro Arbeitstag liegt somit um circa 16% höher. Für genaue Berchnungen müssten auch noch Werksferien und Feiertage berücksichtigt werden. Für eine Bestimmung des Produktionsmonats (und evtl. sogar der Produktionswoche) reicht der gegebene Ansatz jedoch aus.
Anzahl Motoren = Anzahl P3 ? NEIN !
Die Anzahl produzierter Motoren entspricht NICHT der Anzahl produzierter Fahrzeuge der P3-Baureihe. Die fortlaufende Motornummer beinhaltet sämtliche von Ford Deutschland angebotenen Motorvarianten für alle Baureihen. Für die Bestimmung des Produktionszeitpunktes des P3 stört dies aber nicht weiter, vorausgesetzt, dass der Motor nicht erst auf Lager gelegt wurde.
Ein kleines Rechenbeispiel:
P3-Fahrgestellnummer: KOP 137526
Die Fahrgestellnummer ist identisch mit der Motornummer 137 526.
Diese Motornummer wurde zwischen der dokumentierten Nummer 133290 und 209313 produziert. Diese Nummer weicht um 4236 (= 137526 - 133290) Motoren von der nächsten dokumentierten Nummer ab. In diesem Zeitraum wurden durchschnittlich 644 Motoren pro Tag produziert.
Dies bedeutet, dass die Motornummer 137526 circa 6.5 Tage (= 4236 / 664) nach der dokumentierten Nummer 133290 produziert wurde.
Der P3 mit der Fahrgestellnummer
KOP 137526 ist also höchstwahrscheinlich zwischen dem 27. und 29.September 1961 vom Band gelaufen.
Produktionsdatum des Motorblocks
Auf dem Motorblock findet sich unter Umständen ebenfalls ein Code, welcher das Gussdatum des Motorblocks enthält.
Die Verschlüsselung entspricht dem System der amerikanischen Ford-Werke und ist, wie am folgenden Beispiel erläutert, aufgebaut:
Gusscode: 4E25
Erste Stelle (z.B. Ziffer 4):
Produktionsjahr = Jahrzehnt + Ziffer
Zweite Stelle (z.B. Buchstabe E):
Produktionsmonat:
A = Januar, B = Februar, C = März, D = April, E = Mai, F = Juni, G = Juli,
H = August, I = September, J = Oktober, K = November, L = Dezember,
Dritte & vierte Stelle (z.B. Zahl 25):
Tag im Monat
4E25 bedeutet somit, dass der Motorblock am 25.Mai 1964 produziert wurde.