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Beispiele von Taunus P5 ("grosse Badewanne") Produktionscode-Schildern:
Der Aufbau der Produktionscode-Schilder variiert in Abhängigkeit vom Produktionszeitpunkt !
Taunus P5 17M super 2-türige Limousine
Motor: 1.7l, 70 PS
Getriebe: 4-Gang Lenkradschaltung
Aussenfarbe: weiss 65
Innenausstattung: Stoff-/Kunstleder rot
Produktion: ca. September 1964
Taunus P5 20M/TS 2-türige Limousine
Motor: 2.0l, 90 PS
Getriebe: 4-Gang Knüppelschaltung
Aussenfarbe: silbergrün metallic 64
Innenausstattung: Stoff-/Kunstleder grün
Produktion: Januar 1965
Taunus P5 20M 5-türiger Turnier
Motor: 2.0l, 85 PS
Getriebe: 4-Gang Lenkradschaltung
Aussenfarbe: weiss 65
Innenausstattung: Stoff-/Kunstleder rot
Produktion: März 1965
Taunus P5 20M 2-türige Limousine
Motor: 2.0l, 85 PS
Getriebe: Taunomatic
Aussenfarbe: weiss 65
Innenausstattung: Stoff-/Kunstleder rot
Produktion: Mai 1966
Taunus P5 17M 2-türige Limousine
Motor: 1.7l, 65 PS
Getriebe: 4-Gang Knüppelschaltung
Aussenfarbe: beige 67
Innenausstattung: Stoff-/Kunstleder grün
Produktion: April 1967
Vorgehensweise zur Analyse des Produktionscode-Schilds:
Zuerst müssen Sie anhand des Produktionsdatums Ihres Taunus oder anhand des Aufbaus des Schilds bestimmen in welche Kategorie Ihr Taunus-Exemplar gehört.
Zur "Positionskennung / -orientierung" haben wir den einzelnen Informationen (Buchstaben-/Zahlenwerte) auf Ihrem Produktionscode-Schild Buchstaben für die spätere Analyse-Auswertung zugeordnet. Diese Buchstaben der "Positionskennung" befinden sich jedoch NICHT auf dem Produktionscode-Schild, sondern dienen lediglich als Zwischenschritt zum Wertevergleich über die Analysetabelle. Am besten schreiben Sie sich zu jeder unserer "Positionskennungen" den Zahlenwert (bzw. Buchstabe) von Ihrem Produktionscode-Schild auf und können dann ganz einfach in der Analysetabelle die Informationen zu Ihrem Taunus finden.
Angaben, bei denen wir uns nicht sicher sind, sind mit einem (?) gekennzeichnet.
Prinzipieller Aufbau der vier Varianten:
P5-Produktionsschild Verwendung im Zeitraum |
Beispiel | Analyse: Buchstaben zur Positionskennung |
Produktionsbeginn (August 1964) bis inkl. Dezember 1964 |
1078761-F-2110--231-257 264-270-340-350-390-420 430-460-490-520---°°--- 1 29 00—203 |
11111-B-C111--23D-25E 26F-27G-34L-35M-39N-42R 43S-46T-49U-52V---°°--- W XX YY—ZZZ |
Januar 1965 bis Februar 65 |
EJ35022-1-A510--230-250 260-270-340-350-390-422 430-460-490-520--- 1°27°00—227 |
AA11111-B-C111--23D-25E 26F-27G-34L-35M-39N-42R 43S-46T-49U-52V--- W°XX°YY--ZZZ |
Ab März 65 bis Februar 66 |
EM58297-1-A460--230-250 264-270-320-330-340-350 390-420-460-520---°°--- 1°29°00---21 |
AA11111-B-C111--23D-25E 26F-27G-32J-33K-34L-35M 39N-42R-46T-52V---°°--- W°XX°YY--ZZZ |
Ab März 66 bis Februar 1967 |
FJ84731-F-A410--0-0-1-0 2-0-0-0-0-0-0-0-0--°°-- 1-°29°00--243 |
AA11111-B-C111--D-E-F-G J-K-L-M-N-P-R-S-V--°°-- W°XX°YY--ZZZ |
Ab März 67 bis Produktionsende |
GE73477-1-A310--1-6-5-0 0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0 1-°°--1°10°00--237 |
AA11111-B-C111--D-E-F-G H-J-K-L-M-N-P-Q-R-S-T-U V-°°--W°XX°YY--ZZ |
Hinweise: 1.) ° = Leerzeichen Das "°"-Zeichen ist nur als Kennzeichen zur besseren Ermittlung der Anzahl Leerzeichen eingefügt und befindet sich so nicht auf dem Produktionscode-Schild. 2.) "Bauzettel"-Nummern bis März 1966 Bis circa März 1966 war im Produktionscode fast jeder Spalte eine zweistellige "Bauzettel-Nummer" zugeordnet. Diese ist in der Analyse-Tabelle zur Orientierung ebenfalls aufgeführt. 3.) Neue / wegfallende Bauzettel-Nummern Zwischen den einzelnen Produktcode-Varianten gibt es teilweise neu hinzugekommene und weggefallene Bauzettel-Nummern. Dies deutet daraufhin, dass gewisse Einzeloptionen eventuell nicht ab Beginn der Produktion erhältlich waren und andere Optionen ab einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. Modelljahrwechsel) in die Standardausstattung übergegangen sind. Im März 1965 sind die Bauzettel-Nummern 32 (Bremskraftverstärker) und 33 (Lichtmaschine) hinzugekommen. Es wird hieraus vermutet, dass der Bremskraftverstärker und die 12V Drehstromlichtanlage erst ab diesem Zeitpunkt ausgeliefert wurde. Andererseite sind ab März 1965 die Bauzettel-Nummern 43 und 49 verschwunden. 4.) Fehlende Daten Eventuell sind nicht alle Daten / Positionskennungen auf den Produktionscode-Schildern enthalten ! Bei Fahrzeugen vor Mitte März 1967 - Baumonatscode GD - fehlen die Daten der Positionskennung U und die Daten der Positionskennung V stehen, falls vorhanden, am Ende der zweiten Zeile. 5.) Farbqualität Wurden zur Lackierung bereits Farben in Acrylqualität eingesetzt, so wurde dies in einer Übergangsphase von circa Februar bis anfangs November 1965 an einem zusätzlichen Loch auf dem Produktionscode-Schild erkenntlich gemacht. Informationen hierzu liefern die technischen Mitteilung vom 26.Februar 1965 und 2.Dezember 1965 für den P5. Die Lage des "Lochs" im Produktionscode-Schild bezieht sich auf den Lackabschnitt: - Loch am Ende der letzten Zeile => Unterer Karosserie-Teil in Acrylic-Lackqualität - Loch unterhalb dem Ende der obersten Zeile => Dach in Acrylic-Lackqualität - Loch unterhalb dem Ende der zweiten Zeile => Komplette Karosserie in Acrylic-Lackqualität |
Analyse-Tabelle:
Informationen zum Fahrzeugtyp, Produktionsdatum & -ort und Verkaufsweg | |||
Pos. kennung |
Bau- zettel |
Bsp. Code |
Bedeutung |
AA | GE | Baujahr-/Baumonats-Code: Der Baumonats-Code wurde ab Januar 1965 eingeführt. Bis Ende 1964 kann der Produktionsmonat nur ungefähr aus der fortlaufenden Motornummer und den Produktionszahlen der Motoren ermittelt werden. Der Baumonats-Code variiert von Jahr zu Jahr ! Januar: ..... EJ (1965) / FL (1966) / GC (1967) Februar: .... EU (1965) / FY (1966) / GK (1967) März: ....... EM (1965) / FS (1966) / GD (1967) April: ...... EP (1965) / FT (1966) / GE (1967) Mai: ........ EB (1965) / FJ (1966) / GL (1967) Juni: ....... ER (1965) / FU (1966) / GY (1967) Juli: ....... EA (1965) / FM (1966) / GS (1967) August: ..... EG (1965) / FP (1966) / GT (1967) September: .. EC (1965) / FB (1966) / GJ (1967) Oktober: .... EK (1965) / FR (1966) / GU (1967) November: ... ED (1965) / FA (1966) / GM (1967) Dezember: ... EE (1965) / FG (1966) / GP (1967) => Beispiel: GE = April 1967 |
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11111 | 73447 | Laufende Motornummer. Ab Januar 1965 startet die Zählung jeden Monat neu von 10'001 ... 99'999 und enthält alle produzierten Motoren, also auch für andere Modelle (z.B. P4, Transit). Diese Zahl ist somit nicht mit der Anzahl der produzierten P5 identisch. |
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B | 1 | Verkaufsinformation: 1 = von deutschem Ford-Händler bestellt und verkauft 8 = von der deutschen Produktionssteuerung selbst ... in Auftrag gegeben oder Direktverkauf F = Bestellung über Ford-Niederlassung ausserhalb ... Deutschland, Österreich, England, USA und Ostblock ... z.B. Niederlassung in Schweiz, Niederlande, etc. H = Bestellung über Ostblock-Handelsorganisation (Jugoslawien) K = Bestellung über Ford Austria L = Bestellung über Ostblock-Handelsorganisation (Tschechoslowakei ?) U = Bestellung über Ford Britain |
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C111 | A310 | Erster Buchstabe = Montage-Ort: A = Montiert im Ford-Werk Köln / Deutschland B = Montiert im Ford-Werk Genk / Belgien Dreistellige Zahl = Fahrzeugtyp: 310 = 17M 2-türige Limousine 320 = 17M 4-türige Limousine 350 = 17M 3-türiger Kombi (Turnier) 360 = 17M 5-türiger Kombi (Turnier) 370 = 17M Kastenwagen 410 = 20M 2-türige Limousine 420 = 20M 4-türige Limousine 430 = 20M Hardtop-Coupe 450 = 20M 3-türiger Kombi (Turnier) 460 = 20M 5-türiger Kombi (Turnier) 510 = 20M/TS 2-türige Limousine 520 = 20M/TS 4-türige Limousine 530 = 20M/TS Hardtop-Coupe 550 = 20M/TS 3-türiger Kombi (Turnier) 560 = 20M/TS 5-türiger Kombi (Turnier) Hinweis: Bis Ende 1964 wurde ein Codierung ähnlich wie früher beim P3 verwendet. Diese besteht aus einer "21" für die Modellreihe P5 (statt 20 beim P3) und zwei Ziffern entsprechend dem Fahrzeugtyp vergleichbar der Codierung beim P3, d.h. 2110 = 2-türige Limousine, 2120 = 4-türige Limousine. |
Informationen zu Ausstattungspaketen und Einzeloptionen | |||
Pos. kennung |
Bau- zettel |
Bsp. Code |
Bedeutung |
D | 23 | 1 | Ausstattungspakete: 0 = Standardausstattung entsprechend dem Modell 1 = Kompletter Satz Sonderausstattung für 17M: ... Rückfahrscheinwerfer, Halteschlaufen, Radzierringe, Stossstangenhörner ... mit Gummipuffer, Tageskilometerzähler, Makeup-Spiegel, Weisswandreifen, ... Teppichboden, Zierblende am Heck 7 = 17M "weisse Serie": ... 1.7LC / 65PS, 4-Gang-Knüppelschaltung, Einzelsitze, Bremskraftverstärker, ... Rückfahrscheinwerfer, Stossstangenhörner, Radzierringe, ... Kofferraumdeckelgriff, Steinschlagleisten Hinweis: Bei Ausstattungspaketen sind die Einzeloptionen später im Produktionscode nicht nochmals aufgelistet, d.h. es steht dann an der entsprechenden Stelle ein Eintrag von "0". Die Einzeloptionen sind im Produktionscode nur enthalten, falls diese auch einzeln bestellt wurden. |
E | 25 | 6 | Motorisierung: 0 = Standardmotor für den jeweiligen Typ: ... 17M: 1.5LC,60PS / 20M: 2.0LC,85PS / 20M/TS: 2.0HC, 90PS 6 = 1.7LC, 65 PS für 17M 7 = 1.7HC, 70 PS für 17M 9 = 2.0HC, 90 PS für 20M Turnier (?) |
F | 26 | 5 | Getriebe: 0 = Standardgetriebe für den jeweiligen Typ: ... 17M / 20M: 3-Gang-Lenkrad / 20M/TS: 4-Gang-Knüppel 1 = Taunomatic-Getriebe 4 = 4-Gang-Getriebe, Lenkradschaltung 5 = 4-Gang-Getriebe, Knüppelschaltung |
G | 27 | 0 | noch unklar (?) Anmerkung: Der Wert "1" wurde bisher auf zwei Stück 17m mit 1.7l / 70PS-Motor gesehen. Beide Fahrzeuge waren mit dem Schriftzug "17m Super" versehen. Allerdings wurden auch schon "17m Super" mit einer "0" an dieser Position gesichtet. |
H | 29 | 0 | noch unklar, evtl. Spezialausstattung (?) |
30 | 0 | Sonderausstattung: noch unklar Anmerkung: Normalerweise ist dieser Code gar nicht enthalten. Eventuell wurde der Code nur kurzzeitig für ein Ausstattungsmerkmal mitgeführt, das dann ohnehin in der Serie eingebaut oder doch nie verbaut wurde. |
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J | 32 | 0 | Sonderausstattung: Bremskraftverstärker 0 = kein Bremskraftverstärker 2 = Bremskraftverstärker |
K | 33 | 0 | Sonderausstattung: 12V-Anlage 0 = 6V Gleichstrom-Anlage 1 = 12V Drehstrom-Anlage |
L | 34 | 0 | Sonderausstattung: Verbundglas-Frontscheibe 0 = keine Verbundglasscheibe 1 = Verbundglasscheibe 2 = Getönte Scheiben |
M | 35 | 0 | Sonderausstattung: Scheinwerfer 0 = Standard-Scheinwerfer |
N | 39 | 0 | Sonderausstattung: Scheinwerfer-Symmetrie 0 = Scheinwerfer mit Optik für Rechtsverkehr 2 = Schweinwerfer mit Optik für Linksverkehr |
P | 40 | 0 | Sonderausstattung: noch unklar, evtl. Stossstangenhörner (?) |
Q | 41 | 0 | Sonderausstattung: noch unklar, Rückfahrscheinwerfer (?) |
R | 42 | 0 | Sonderausstattung: Schiebedach 0 = kein Schiebedach 2 = Manuelles Stahlkurbelschiebedach ? = Elektrisches Stahlschiebedach |
S | 43 | 0 | Fenster: 0 = Normale Fenster, ... d.h. Ausstellfenster hinten bei 2-türiger Limousine und 3-türigem Turnier |
T | 46 | 0 | Länderspezifisches Zubehör: 0 = Deutschland / Schweiz 1 = Italien 2 = Frankreich 6 = Schweden 7 = Belgien 8 = Norwegen A = Österreich B = Niederlande |
U | 49 | 0 | Sonderausstattung: noch unklar, evtl. Bereifung (?) 1 = Weisswandreifen (?) |
V | 52 | 0 | Sonderausstattung: Sitze 0 = Standardsitze je nach Modell ... 17M, 20M: Sitzbank / 20M/TS: Einzelsitze vorn 1 = Einzelsitze vorn 2 = Einzelruhesitze vorn 4 = Einzelsitze vorn mit Rückenstütze 6 = Einzelruhesitze vorn mit Rückenstütze |
-- | -- | -- = keine Sonderoptionen |
Informationen zur Lackierung und Polsterung | |||
Pos. kennung |
Bau- zettel |
Bsp. Code |
Bedeutung |
W | 1 | Lackierung: 1 = Einfarbig, d.h. Karosserie und Dach identisch 2 = Zweifarbig |
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XX | 10 | Farbcode Karosserie (Einsatzzeitraum): 01 = schwarz 64 (ab 1964) 10 = beige 67 13 = hellgrau 63 / hellgrau 64 (ab 1964) 14 = hellblau 64 (1964-65) 23 = dunkelgrün 64 (ab 1964) 24 = dunkelblau 64 (1964-65) 25 = gelb 64 (ab 1964) 27 = silbergrün metallic 64 (1964-65) 28 = silberblau metallic 65 (1964-65) 29 = weiss 65 (ab 1964) 30 = dunkelgrau 65 (1964-65) 31 = rot 65 (ab 1964) 32 = hellgrün 65 (ab 1964) 34 = dunkelgrau 66 (ab 1965) 35 = dunkelblau 66 (ab 1965) 37 = silbergrau metallic 66 (ab 1965) 38 = gold metallic 66 (ab 1965) |
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YY | 00 | Farbcode Dach: 00 = Farbe des Dachs identisch zur Karosserie Weitere Farbcodes siehe unter "XX Karosserie" |
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ZZZ | 235 | Polstercode: Erste Ziffer: 2 = Polster für P5 Zweite Ziffer: Polsterqualität (Codierung bis ca. Juni 65) 0 = 17M 1 = 20M 2 = 20M/TS Zweite Ziffer: Polsterqualität (Codierung ab ca. Juli 65) 3 = 17M 4 = 20M 5 = 20M/TS Dritte Ziffer: Farbe und Art der Innenausstattung 1 = grau, Stoff-/Kunstleder-Kombination 2 = grau, Kunstleder 3 = rot, Stoff-/Kunstleder-Kombination 4 = rot, Kunstleder 5 = blau, Stoff-/Kunstleder-Kombination 6 = blau, Kunstleder 7 = grün, Stoff-/Kunstleder-Kombination (nicht 20M/TS) 7 = 20M/TS: silbergrau, Stoff-/Kunstleder-Kombination 8 = grün, Kunstleder (nicht 20M/TS) 8 = 20M/TS: silbergrau, Kunstleder 9 = gold, Stoff-/Kunstleder-Kombination 9 = 20M/TS: silberblau, Stoff-/Kunstleder-Kombination ? = silbergrün (?) => Bsp: 235 = P5-Polster, 17M, blau, Stoff/Kunstleder |
Sonstige Fragen in Zusammenhang mit den Produktionscodes:
1.) Warum finden sich Radios in den Produktionscodes nicht ?
Radios erscheinen erst ab ca. 1973 auf den Produktionsschildern, obwohl die Bauzettelspalte mindestens bereits seit 1968 existiert. Aber Radios wurden höchstwahrscheinlich nicht am Band montiert, vor allem nicht bei Export-Fahrzeugen. Vor allem gab es damals unterschiedliche behördliche Zulassungs- und Genehmigungsvorschriften (z.B. sog. FTZ-Zulassung in der BRD) sowie zulässige Frequenzbänder für Radios. Das Ganze war in den Zeiten des kalten Krieges doch recht kompliziert - wir haben das heute nur vergessen. Die Radios wurden so erst am Ende des Bands oder eventuell sogar vom Händler montiert. Auf den Preislisten sind zwar die verfügbaren Radiomodelle angegeben, allerdings mit dem Hinweis, dass die "Preise beim Ford-Händler" zu erfragen sind.
Die Informationen zum Produktionscode können auch in Form eines PDF-Dokuments heruntergeladen oder ausgedruckt werden. Der Link zu dem Dokument findet sich auf der einführenden Seite Taunus Technik / Produktionscode.
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