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Vorgehensweise zur Analyse des Produktionscode-Schilds:
Zuerst müssen Sie anhand des Produktionsdatums Ihres Taunus oder anhand des Aufbaus des Schilds bestimmen in welche Kategorie Ihr Taunus-Exemplar gehört.
Zur "Positionskennung / -orientierung" haben wir den einzelnen Informationen (Buchstaben-/Zahlenwerte) auf Ihrem Produktionscode-Schild Buchstaben für die spätere Analyse-Auswertung zugeordnet. Diese Buchstaben der "Positionskennung" befinden sich jedoch NICHT auf dem Produktionscode-Schild, sondern dienen lediglich als Zwischenschritt zum Wertevergleich über die Analysetabelle. Am besten schreiben Sie sich zu jeder unserer "Positionskennungen" den Zahlenwert (bzw. Buchstabe) von Ihrem Produktionscode-Schild auf und können dann ganz einfach in der Analysetabelle die Informationen zu Ihrem Taunus finden.
Als Orientierung dienen ebenfalls die zweistelligen "Bauzettel-Nummern", die jeder Option zugeordnet waren und auf dem Produktionscode-Schild vorhanden sind. Für jede Option ergibt sich so eine dreistellige Zahl, die sich aus der zweistelligen Bauzettel-Nummer und der einstelligen Optionsnummer zusammensetzt.
Angaben, bei denen wir uns nicht sicher sind, sind mit einem (?) gekennzeichnet.
Prinzipieller Aufbau der zwei Varianten:
P3-Produktionsschild von Produktionsbeginn bis ca. August 1963 |
P3-Produktionsschild ab ca. August 1963 bis Produktionsende |
562184-1--2011--233-258 260-340-350-361-391-422 430-450-460-490-510-520 540--- ---2 12 17---80 |
711251-1-2010--231-250 264-270-340-350-390-422 430-460-490-520--- --- 2 25 01---01 |
Zuordnung der Daten für die Analysetabelle mittels Buchstaben als Positionskennung: | |
AA1111-B--C111--23D-25E 26F-34L-35M-36Ä-39N-42R 43S-45Ö-46T-49U-51Ö-52V 54Ö--- ---W XX YY---ZZ |
AA1111-B-1111--23D-25E 26F-27G-34L-35M-39N-42R 43S-46T-49U-52V--- --- W XX YY--ZZ |
Hinweise:
1.) "Bauzettel"-Nummern
Im Produktionscode ist fast jeder Spalte eine zweistellige "Bauzettel-Nummer" zugeordnet. Diese ist in der Analyse-Tabelle zur Orientierung ebenfalls aufgeführt.
2.) "Fehlende" Bauzettel-Nummern
Bei beiden Schildern fehlt die Bauzettel-Nummer 32, die bei späteren Taunus-Generationen der Einzeloption "Bremskraftverstärker" zugeordnet ist. Beim P3 gab es nach aktuellem Wissensstand während des gesamten Produktionszeitraums keinen Bremskraftverstärker.
Bei beiden Schildern fehlt die Bauzettel-Nummer 33. Eventuell müsste diese auf jüngeren Produktionscode-Schildern (ab ca. Sept.63) noch auftauchen. Laut Ersatzteilbuch war der Linkslenker alternativ mit 6V oder 12V-Anlage verfügbar. Der Rechtslenker war ausschliesslich mit 6V-Anlage erhältlich.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Schild verschwindet die Bauzettel-Nummer 36, die bei späteren Taunus-Generationen der Einzeloption "Scheibenbremsen" zugeordnet ist. Da die Scheibenbremsen ab September 1963 serienmäßig wurden, ist davon auszugehen, dass die Bauzettel-Nummer 36 beim P3 ebenfalls für die Einzeloption "Scheibenbremsen" stand.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Schild verschwinden ebenfalls die Bauzettel-Nummern 45, 51 und 54. All dies muss Zubehör sein, dass entweder serienmäßig wurde, oder bei Produktionsbeginn geplant, dann aber nie verwendet wurde.
3.) "Unsicherheiten"
Für die Analyse der P3-Produktionscodes konnten wir bisher erst auf eine relativ geringe Anzahl von Fahrzeugen zurückgreifen. Die Entschlüsselungist deshalb noch sehr unvollständig und in manchen Punkten auch unsicher.
Im August 1963 gab es Änderungen an den Produktionscodes einhergehend mit den technischen Änderungen zu dem Zeitpunkt.
4.) Fehlende Daten
Eventuell sind nicht alle Daten / Positionskennungen auf den Produktionscode-Schildern enthalten. In Abhängigkeit vom Produktionszeitraum gibt es hier Unterschiede.
Analyse-Tabelle:
Informationen zum Fahrzeugtyp, Produktionsdatum & -ort und Verkaufsweg | |||
Pos. kennung |
Bau- zettel |
Bsp. Code |
Bedeutung |
AA | 7111251 | Laufende Motornummer. Die Motornummer, welche mit der Fahrgestellnummer identisch ist, ist seit Mitte 1961 eine fortlaufende Zahl über alle (!) produzierten Motoren für alle Baureihen (z.B. P4, Transit). Diese Zahl ist somit nicht mit der Anzahl der produzierten P3 identisch. In den technischen Mitteilungen sind teilweise Bezüge zwischen einzelnen Motorennummern und dem Produktionsdatum enthalten. Aus diesen einzelnen Hinweisen lässt sich der ungefähre Produktionsmonat eines P3 bestimmen. Einen weiteren Hinweis zu dem Produktionszeitpunkt kann der sogenannte Gusscode im Motorblock geben, in welchem das Produktionsdatum taggenau verschlüsselt ist. (Siehe auch in der Rubrik "Taunus Technik / P3 Produktionsdatum" !) |
|
B | 1 | Verkaufsinformation: 1 = von deutschem Ford-Händler bestellt und verkauft 8 = von der deutschen Produktionssteuerung selbst ... in Auftrag gegeben oder Direktverkauf F = Bestellung über Ford-Niederlassung ausserhalb ... Deutschland, Österreich, England, USA und Ostblock ... z.B. Niederlassung in Schweiz, Niederlande, etc. H = Bestellung über Ostblock-Handelsorganisation (Jugoslawien) K = Bestellung über Ford Austria L = Bestellung über Ostblock-Handelsorganisation (Tschechoslowakei ?) U = Bestellung über Ford Britain |
|
C111 | 2010 | Kodierung Fahrzeugtyp bis August 1963: 2011 = 17M 2-türige Limousine 2021 = 17M 4-türige Limousine 2051 = 17M 3-türiger Kombi (Turnier) 2071 = 17M Kastenwagen Kodierung Fahrzeugtyp ab August 1963: 2010 = 17M 2-türige Limousine 2020 = 17M 4-türige Limousine 2050 = 17M 3-türiger Kombi (Turnier) 2070 = 17M Kastenwagen |
Informationen zu Ausstattungspaketen und Einzeloptionen | |||
Pos. kennung |
Bau- zettel |
Bsp. Code |
Bedeutung |
D | 23 | 1 | Ausstattungspakete: 0 = Standardausstattung entsprechend dem Modell 1 = Kompletter Satz Sonderausstattung für 17M: ... Rückfahrscheinwerfer, Halteschlaufen, Radzierringe, Stossstangenhörner ... mit Gummipuffer, Tageskilometerzähler, Makeup-Spiegel, Weisswandreifen, ... Teppichboden, Zierblende am Heck 3 = 17M/TS: ... 1,8S/70PS bzw. ab Aug. 63: 75PS, ... Hauptstrom-Ölfilter, 4-Gang-Lenkradschaltung, Spezialauspuff, Fanfare, ... Einzelsitze vorn, Spezialpolster, Haltegriffe, Mittelarmlehne hinten, ... Ablage vorn, Rückfahrscheinwerfer, Stoßstangenhörner, Radzierringe, ... Kofferraumbeleuchtung, Zierblende hinten Hinweis: Bei Ausstattungspaketen sind die Einzeloptionen später im Produktionscode nicht nochmals aufgelistet, d.h. es steht dann an der entsprechenden Stelle ein Eintrag von "0" oder "-". Die Einzeloptionen sind im Produktionscode nur enthalten, falls diese auch einzeln bestellt wurden. |
E | 25 | 0 | Motorisierung: 0 = Standardmotor für den jeweiligen Typ: ... 17M: 1.5l, 55 PS / 17M TS: 1.8l, 70 bzw. 75 PS 7 = 1.7, 65 PS 8 = 1.8, 70 PS bzw. ab Aug.63: 1.8, 75 PS |
F | 26 | 4 | Getriebe: 0 = Standardgetriebe für den jeweiligen Typ: ... 17M: 3-Gang-Lenkrad / 17M TS: 4-Gang Lenkrad 2 = Saxomat 4 = 4-Gang-Getriebe, Lenkradschaltung |
G | 27 | 0 | Sonderausstattung: noch unklar (?) Erst ab Aug.63 auf dem Schild. Es muss sich also um eine neue, zusätzlich verfügbare Sonderoption handeln. |
L | 34 | 0 | Sonderausstattung: Verbundglas-Frontscheibe 0 = keine Verbundglasscheibe 1 = Verbundglasscheibe 2 = Getönte Scheiben |
M | 35 | 0 | Sonderausstattung: Scheinwerfer 0 = Standard-Scheinwerfer 1 = Doppel-(NASS)Scheinwerfer |
Ä | 36 | 0 | Sonderausstattung: Scheibenbremsen (bis Aug.63) 0 = keine Scheibenbremsen 1 = Scheibenbremsen vorn |
N | 39 | 0 | Sonderausstattung: Scheinwerfer-Symmetrie 0 = Scheinwerfer mit Optik für Rechtsverkehr 2 = Schweinwerfer mit Optik für Linksverkehr |
R | 42 | 0 | Sonderausstattung: Schiebedach 0 = kein Schiebedach 2 = Manuelles Stahlkurbelschiebedach |
S | 43 | 0 | Fenster: 0 = Normale Fenster, ... d.h. Ausstellfenster hinten bei 2-türiger Limousine und 3-türigem Turnier |
Ö | 45 | 0 | Sonderausstattung: noch unklar (?) Entfällt ab Aug.63 auf dem Schild |
T | 46 | 0 | Länderspezifisches Zubehör: 0 = Deutschland / Schweiz 1 = Italien 2 = Frankreich 4 = Niederlande (später durch "B" abgelöst) 6 = Schweden 7 = Belgien 8 = Norwegen A = Österreich B = Benelux |
U | 49 | 0 | Sonderausstattung: noch unklar, evtl. Bereifung (?) 1 = Weisswandreifen (?) |
Ö | 51 | 0 | Sonderausstattung: noch unklar (?) Entfällt ab Aug.63 auf dem Schild |
V | 52 | 0 | Sonderausstattung: Sitze 0 = Standardsitze je nach Modell ... 17M: Sitzbank / 17M/TS: Einzelsitze vorn 1 = Einzelsitze vorn 2 = Einzelruhesitze vorn 4 = Einzelsitze vorn mit Rückenstütze 6 = Einzelruhesitze vorn mit Rückenstütze |
Ö | 54 | 0 | Sonderausstattung: noch unklar (?) Entfällt ab Aug.63 auf dem Schild |
-- | -- | -- = keine Sonderoptionen |
Informationen zur Lackierung und Polsterung | |||
Pos. kennung |
Bau- zettel |
Bsp. Code |
Bedeutung |
W | 2 | Lackierung: 1 = Einfarbig, d.h. Karosserie und Dach identisch 2 = Zweifarbig |
|
XX | 25 | Farbcode Karosserie (Einsatzzeitraum): 01 = onyxschwarz / schwarz 63 / schwarz 64 (1960-64) 02 = paprikarot (1960-63) 03 = zwielicht (1960-61) 04 = maroccogrün (1960-62) 05 = chromgrün (1960-62) 06 = perlgrau-dunkel (1960-62) 07 = perlgrau-hell (1960-61) 08 = bergblau (1960-61) 09 = ultrablau (1960-61) 10 = goldbeige 59 (1960-63) 11 = faltergelb 60 (1960-63) 12 = pastellweiss / weiss 63 (1960-64) 13 = platingrau / hellgrau 63 / hellgrau 64 (1961-64) 14 = brillantblau 61 / hellblau 63 / hellbau 64 (1961-64) 15 = aquablau 61 (1961-63) 16 = zwielicht-silber (1961-62) 17 = grün metallic (1961-63) 18 = türkis dunkel (1961-63) 19 = blautürkis 62 (1962-63) 20 = dunkelgrau 64 (1963-64) 21 = rot 64 (1963-64) 22 = hellgrün 64 (1963-64) 23 = dunkelgrün 64 (1963-64) 24 = dunkelblau 64 (1963-64) 25 = gelb 64 (1963-64) 26 = türkis 64 (1963-64) 27 = silbergrün 64 (1963-64) |
|
YY | 01 | Farbcode Dach: 00 = Farbe des Dachs identisch zur Karosserie Weitere Farbcodes siehe unter "XX Karosserie" |
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ZZ | 01 | Polstercode: Wahrscheinlich nur fortlaufende Nummerierung für die Kombinationen. Bis Aug.63 im Bereich 80 aufwärts. Ab Aug.63 im Bereich 01 aufwärts. Zuordnung der Nummern noch nicht komplett bekannt. 80 / 01 = Stoff-/Kunstleder-Kombination, grau 81 / 02 = Stoff-/Kunstleder-Kombination, schwarz/rot 83 / 04 = Stoff-/Kunstleder-Kombination, blau 84 / 05 = Stoff-/Kunstleder-Kombination, rot/weiss ?? / 11 = Stoff-/Kustleder-Kombination, schwarz/weiss ?? / 14 = Stoff-/Kunstleder grün (17m TS, türkis) ?? / 15 = Stoff-/Kunstleder oliver (17m TS, silbergrün) |
Sonstige Fragen in Zusammenhang mit den Produktionscodes:
1.) Warum finden sich Radios in den Produktionscodes nicht ?
Radios erscheinen erst ab ca. 1973 auf den Produktionsschildern, obwohl die Bauzettelspalte mindestens bereits seit 1968 existiert. Aber Radios wurden höchstwahrscheinlich nicht am Band montiert, vor allem nicht bei Export-Fahrzeugen. Vor allem gab es damals unterschiedliche behördliche Zulassungs- und Genehmigungsvorschriften (z.B. sog. FTZ-Zulassung in der BRD) sowie zulässige Frequenzbänder für Radios. Das Ganze war in den Zeiten des kalten Krieges doch recht kompliziert - wir haben das heute nur vergessen. Die Radios wurden so erst am Ende des Bands oder eventuell sogar vom Händler montiert. Auf den Preislisten sind zwar die verfügbaren Radiomodelle angegeben, allerdings mit dem Hinweis, dass die "Preise beim Ford-Händler" zu erfragen sind.
Die Informationen zum Produktionscode können auch in Form eines PDF-Dokuments heruntergeladen oder ausgedruckt werden. Der Link zu dem Dokument findet sich auf der einführenden Seite Taunus Technik / Produktionscode.
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