www.taunus-m.ch


Direkt zum Seiteninhalt

Taunus Literatur: Bücher zur Ford Geschichte


Nachfolgend finden sich alle Bücher in meinem Besitz,
die sich schwerpunktmässig mit der
Ford-Geschichte beschäftigen.


Also nun heisst es also kräftig nach unten scrollen um alles zu sichten !



Henry Ford: Mein Leben und Werk

Henry Ford - Mein Leben und Werk
Zweite Auflage
Paul List Verlag, Leipzig
328 Seiten

Zu dem Buch kann ich leider noch gar nichts sagen, da ich es noch nicht gelesen habe.

Ford in Deutschland 1903 - 1945

UND TROTZDEM VORWÄRTS
Ford in Deutschland, 1903 - 1945
Hanns-Peter Rosellen
Ausgabe 1986
255 Seiten
Zyklam Verlag, D-Frankfurt
ISBN 3-88767-077-9

Sehr interessantes Buch, da es auch einen Blick hinter die Kulissen gibt. Angenehm und locker zu lesen. Manchmal fällt es dann jedoch schwer wieder mit dem Lesen aufzuhören, wenn die Neugierde geweckt ist ;-)
Auf knapp 70 Seiten ist eine sehr gute Übersicht über alle Vorkriegs-Ford-Typen in Deutschland mit Fotos, technischen Daten, Produktionszahlen und Preisen enthalten.

Ford-Schritte, Ford in Deutschland 1945 - 1970

FORD-SCHRITTE
Ford in Deutschland, 1945 - 1970
Hanns-Peter Rosellen
Ausgabe 1987/88
416 Seiten
Zyklam Verlag, D-Frankfurt
ISBN 3-88767-079-5

Mein Lieblingsbuch. Enthält sehr detailliert die Firmengeschichte, Schwierigkeiten, USA-Fehlentscheidungen (was Aufkäufe anderer deutscher Hersteller anging) und natürlich die Fahrzeugentwicklung.

Auf knapp 110 Seiten ist eine sehr gute Übersicht über alle Nachkriegs-Ford-Typen in Deutschland mit Fotos, technischen Daten, Produktionszahlen und Preisen enthalten.

Ford bewegt

FORD bewegt
Diverse Autoren
1.Auflage 2000
160 Seiten
Delius Klasing Verlag, D-33602 Bielefeld
ISBN 3-7688-1239-1

Buch, das zum 75 Jahrjubiläum von Ford in Deutschland herausgegeben wurde.
Keine Chronologie im üblichen Sinne, sondern eine Sammlung von einzelnen Beiträgen freier Autoren. Die Firmen- und Produktgeschichte wird so aus verschiedenen Blickwinkeln aufgezeigt und dies natürlich auch mit jeder Menge interessanter Bilder auch aus dem Ford Werksarchiv.

Ford Jahrhundert

Das Ford Jahrhundert
Russ Banham
2002
272 Seiten
Ford Motor Company
ISBN 1-887656-91-1-X

Buch, welches der Ford-Konzern anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums allen Mitarbeitern geschenkt hat. Das grossformatige und aufwendig bebilderte Buch enthält die ganze Ford-Geschichte (inkl. einem Blick auf der zugekauften Fabrikate, wie Jaguar und Volvo) von 1902-2002.
Die Originalausgabe des Buchs stammt von einem amerikanischen Autor und so wurden einige Details aus der deutschen Ford-Geschichte bzw. deren Fahrzeuge leider etwas fehlinterpretiert. Ein kleines, amüsantes Beispiel: Auf der Seite 155 wird die Weltkugel oberhalb des Kühlergrills beim Weltkugel-Taunus mit der folgenden Bildunterschrift beschrieben: "NEBELSCHEINWERFER - Ein charakteristisches Element an der Vorderseite der Modelle 12M und 15M war der zentrale Nebenscheinwerfer, der einem runden Ornament ähnelte." (Siehe auch unter Taunus Literatur / Kurioses.)


Ford Taunus-Werbung

Sprich' zuerst mit Ford
Drei Jahrzehnte Ford-Werbung
Bernd Tuchen
Ausgabe 2002
136 Seiten
HEEL Verlag GmbH, D-Königswinter
ISBN 3-89880-109-8

Wer nicht alle Werbeprospekte auf ebay selbst ersteigern möchte (was wohl nahezu unmöglich ist), ist mit diesem Buch super bedient. Es bietet eine schöne Sammlung der Ford Zeitschriften- und Prospektwerbung angefangen beim Buckeltaunus bis zum Knudsen-Taunus und Consul / Granada der ersten Generation. Die vielen Abbildungen sind zudem auch noch in interessanten Text eingebettet.

Ford in Deutschland seit 1925

FORD IN DEUTSCHLAND seit 1925
Joachim Kuch
Ausgabe 2003
225 Seiten
Motorbuch Verlag, D-Stuttgart
ISBN 3-613-02345-8

Neueres Buch zur Ford-Automobilgeschichte in Deutschland von 1925 bis 1988.
Die einzelnen Kapitel sind bei den Nachkriegsfahrzeugen nach Fahrzeugklassen gruppiert, was ich persönlich nicht ganz so geschickt finde, da der geschichtliche Entwicklungspfad hierdurch ziemlich zerrissen wird. Immerhin ist aber nahezu das gesamte Produktprogamm, wie auch teilweise Studien mit Fotos und Text enthalten und am Ende gibt es knapp 20 Seiten mit technischen Daten aller Modelle.

Ford 1958 - 2008: 50 Jahre Ford Schweiz

FORD 1958 - 2008: 50 Jahre in der Schweiz
Oktober 2008
76 Seiten
Herausgegeben durch die Ford Motor Company (Switzerland) SA
Nicht im Handel erhältlich.

Dieses Buch enthält einen Querschnitt von 50 Jahre Ford Schweiz aus der Sicht der Ford-Fahrer. Im Rahmen eines Wettbewerbs waren alle Ford-Interessierten mehrere Monate aufgerufen Bilder und eigene Geschichten und Erlebnisse mit einem Ford-Fahrzeug einzureichen. Aus den gesammelten Bildern und Geschichten ist dann dieses schöne, lebendige Buch entstanden. Beim Betrachten der Bilder und Lesen der "Berichte aus dem echten Leben" wird einem mehr als einmal ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert und eigene Erinnerungen werden wieder präsent. Eine wirklich schöne Idee von Ford Switzerland.

Hinweis:
Durch
Klick auf die Abbildung wird ein PDF mit zwei Buchseiten (auf welchen auch Fotos und kurze Texte von mir enthalten sind) geöffnet.

Ford Fotoalbum 1948 - 1970

Ford Fotoalbum 1948-1970
Alexander Franc Storz
1.Auflage 2008
140 Seiten
Johann Kleine Vennekate Verlag, Lemgo, Germany
ISBN 978-3-935517-40-9

Wunderschönes Buch mit noch schöneren Fotos und kurzen, informativen Erläuterungen. Alles in korrekt chronologischer Reihenfolge und ziemlich seriös und mit Liebe zusammengetragen. Aus meiner Sicht ein absoluter
Kauf-Tipp für alle, die Freude an historischen Aufnahmen aus dem Alltag haben. Gratulation und Dank an den Autor und den Verlag.


Letzte Aktualisierung: 15 Jun 2016

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü