www.taunus-m.ch


Direkt zum Seiteninhalt

Taunus Literatur: Romanliteratur mit bezug zum Taunus


Nachfolgend findet sich alle
Roman-Literatur in meinem Besitz,
die irgendwie einen bezug zu einem 50er / 60er Jahre
Ford Taunus-Modell in der Handlung hat.

Also nun heisst es also kräftig nach unten scrollen um alles zu sichten !



Ford-PR für P3: Mit Siebzehn

Mit Siebzehn
Fritz B.Busch
1961
66 Seiten
Public Relations- und Presse-Abteilung, Ford-Werke AG, Köln

Ford Taunus P3 "Badewanne"

Eine kleines Buch der Ford Werbe-Abteilung zur Einführung des P3 ("Badewanne"). Es enthält insgesamt drei Geschichten von drei verschiedenen Autoren rund um den P3. Die Geschichten sind jeweils durch einzelne Handskizzen bebildert. Eine der Geschichten stammt von dem bekannten Autojournalisten Fritz B.Busch, der heute in Wolfegg bei Ravensburg ein sehr schönes privates Automobilmuseum betreibt.

Auf das Buch, welches wirklich ein absoluter Exote ist, wurde ich durch meinen deutschen Taunus P4 Kollegen Andreas Möller ( www.12m-p4.de) aufmerksam. Und Herbert Fussen (vom FOMCC), der mich anlässlich des Oldtimer in Obwalden im 2008 mit seinem Taunus P5 Hardtop-Coupe besuchte, hat mir freundlicherweise ein Exemplar geschenkt.

Romy fährt nach Afrika

ROMY fährt nach AFRIKA
Romy Schurhammer
6.Auflage 1960

295 Seiten
Bertelsmann Verlag
Buch-Nr. 1732

Ford "Weltkugel"-Taunus (Kombi)

Roman, der von der jungen Romy Schurhammer handelt, welche im Weltkugel-Taunus-Kombi von Nord- bis Südafrika (Kapstadt) fährt und dabei allerlei erlebt. Der Roman klingt teilweise aufgrund geringer Detailtiefe zwar eher wie Baron Münchhausen und ist literarisch sicher nicht besonders wertvoll, aber die Hauptrolle spielt schliesslich ein Ford Weltkugel-Taunus und der kommt ebenso wie die Autorin / Titelheldin letztendlich am Ziel in Kapstadt an.

Die grosse Wette 40 Tage Autorennen um die Welt

Die grosse Wette: 40 Tage Autorennen um die Welt
Joachim Springer, Günter Meierling, Horst-Eberhard Hütt
Auflage 1967

236 Seiten
Motorbuch Verlag, D-Stuttgart

Ford Taunus P5 20M (2-türige Limousine)

Roman, der von dem Wettrennen zweier Journalisten um die Welt handelt. Ausgangs- und Zielpunkt ist Köln, gefahren wird jeweils mit einem Taunus P5 20M. Ein Team tritt die Reise in Ost-Richtung an, das andere Team in West-Richtung.
Wie die Geschichte zum Lesen ist und wie sie ausgeht, kann ich leider noch nicht sagen, da dieses Buch sich bei mir noch in der "Lese-Warteschlange" befindet ;-)

Hier fängt die Welt noch einmal an

Hier fängt die Welt noch einmal an
Auf Kanadas neuen Strassen
Vitalis Pantenburg
1954

248 Seiten
Carl Schünemann Verlag Bremen

Ford "Weltkugel"-Taunus (Limousine)

Reisebericht durch Kanada. Das Fahrzeug hierfür ist ein Ford "Weltkugel"-Taunus.
Mehr weiss ich leider noch nicht zu sagen, da dieses Buch sich bei mir noch in der "Lese-Warteschlange" befindet ;-)


Weiter mit

Bücher zur Ford-Geschichte

Bücher mit der Ford Modell-/Typenübersicht

Bücher mit dem Thema Taunus P3 ("Badewanne")

Bücher mit dem Thema Taunus P5

Allgemeine Auto-/Technik-Bücher mit Taunus-Erwähnung

Technische Unterlagen
Ford Taunus Technik und Wartung
Reparaturhandbuch
Bildtafel-Kataloge
Bedienungsanleitungen


Prospekte
Prospekte des Ford Taunus P5

Zeitschriften

mit Testberichten zum Ford Taunus P5 und P4



Letzte Aktualisierung: 15 Jun 2016

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü